„Eltern lernen Deutsch“

 .

Sprache und Kultur bilden die Identität eines Kindes – aber auch der Eltern. Daher ist Sprache immer auch Kulturerwerb und ein wichtiger Schritt zur Integration – für Kinder und Eltern.

Schon seit Jahren können Schüler mit Migrationshintergrund hier an der Kunstgrundschule Haidenhof in Sprachlerngruppen Deutsch lernen. Nun freuen wir uns sehr, dies ab sofort auch den Eltern anbieten zu können!

Der Sprachkurs „Eltern lernen Deutsch“ wird demnächst an der Kunstgrundschule Haidenhof starten. Dieser Kurs richtet sich an alle Mütter und Väter, die Deutsch lernen oder ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten. Wenn die Eltern Deutschkurse besuchen, ist das ein gutes Vorbild für ihre Kinder und hat sehr positive Auswirkungen auf das Lernverhalten der Kinder in den Sprachlerngruppen. Mit den erworbenen Kenntnissen können die Eltern ihre Kinder noch besser bei der Hausaufgabe, beim Wiederholen und Lernen unterstützen. Gemeinsam Deutsch lernen macht doppelt so viel Spaß!

In diesem Sprachkurs lernen Eltern langsam und mit intensiver Betreuung die deutsche Sprache. Einmal wöchentlich werden sich die Kursteilnehmer an der Schule treffen und wie ihre Kinder gemeinsam lernen. Inhaltlich stehen Alltagsthemen (z.B. Einkaufen, Arztbesuch, Freizeit) sowie die Themen Bildung und Erziehung im Mittelpunkt. Der Kurs ist für die Teilnehmer kostenlos und wird von der erfahrenen Deutsch-Lehrerin Frau Focht geleitet.

Frau Focht bietet zwei Nachmittagskurse an.

                Montag                 14.00 – 15.30 Uhr   

                Donnerstag           14.00 – 15.30 Uhr

Bei Interesse oder Rückfragen sprechen Sie bitte die Klassenlehrkraft Ihres Kindes an. Der Einstieg ist jederzeit möglich!

.

.

.

.

.